der-gestiefelte-kater

Abstimmung Spielzeit 2020/2021

Sie haben über die Theater-Spielzeit 2020/2021 in Esens entschieden.

 185 Zuschauer haben sich beteiligt. Diese Stücke wurden gewählt:

1 – 164 Stimmen: MEIN FREUND HARVEY

2 – 154 Stimmen: ZEUGNIN DER ANKLAGE

3 – 148 Stimmen: HAIRSPRAY

4 – 121 Stimmen: GEHALTSERHÖHUNG

5 – 117 Stimmen: DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS

6 – 70 Stimmen: DER TEMPELHERR

6 – 70 Stimmen: X

Nicht gewählt wurden:

67 Stimmen: DER STURM

64 Stimmen: IPHIGENIE AUF TAURIS

 

Diese Stücke standen zur Wahl:

MEIN FREUND HARVEY von Mary Chase

„Wenn Harvey an einer Person Gefallen findet, zeigt er das unverkennbar. Wenn ihm eine Person nicht interessiert, ist er wie nicht vorhanden…“. Das Stück war in den 1940er-Jahren ein großer Broadway-Erfolg.  Ein hintergründiger Schwank um den Sieg der Poesie über den grauen Alltag und die Kraft der Güte. Die Filmfassung bot James Stewart seine wohl schönste Rolle. Zur Spielzeiteröffnung  von der Landesbühne mit großem Ensemble auf die Bühne gebracht.

 

DER STURM Gernot Plass nach W. Shakespeare

… gehört zu Sh. Beliebtesten Dramen. Zentralen Themen sind Gerechtigkeit, Verrat, Rache, Macht und Unterwerfung. Die Handlung spielt allein auf Prosperos Insel. Dort ist nichts so, wie es scheint: Auch auf dem ersten Blick negative Figuren sind ironisch gebrochen und können als gut oder böse interpretiert werden.

 

IPHIGENIE AUF TAURIS von Johann Wolfgang von Goethe

Familientragödie, Rachepläne und die Hoffnung auf Versöhnung – Iph. Zeigt in grandiosen Sprachbildern das menschenideal der Weimarer Klassik, aber auch die Folgen des Kolonialismus in der Folge der Aufklärung. Ein Plädoyer für den Humanismus.

In 2021 Abitur Pflichtlektüre.

 

ZEUGIN DER ANKLAGE Agatha Christie

Wer kennt ihn nicht, den Spielfilm von Billy Wilder, auf Platz 6 in die Liste der „besten Gerichtsdramen aller Zeiten“ aufgenommen. Darsteller waren Tyronne Power, Marlene Dietrich, Charles Laughton. Die Landesbühne bringt damit wieder einen Krimiklassiker auf die Bühne, der sich gewaschen hat.

 

DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS von Bertold Brecht / Musik Paul Dessau

Zwei Frauen streiten um ein Kind und behaupten, seine Mutter zu sein. Der weise Richter, der die „wahre“ Mutter an der Liebe zu ihrem Kind erkennt, ist eine sehr alte und weit verbreitete Wanderlegende. Das Stück gilt als eines der poetischsten Stücke Brechts.

 

DER TEMPELHERR Ein Erbauungsstück von Ferdinand Schmalz

Heinar baut an seinem neuen Wohnsitz. Immer größer und verzweigter soll er sein: Stufen, Sockel, Säulen, ja sogar eine Statute wird sichtbar. Schmalz verwebt in seinem neuesten Stück eine konkrete Handlung mit symbolischen Verweisen: wenn Petra und ihre Freunde darüber philosophieren, wie sie künftig leben wollen, ist das nicht nur amüsantes Volkstheater, sondern immer auch scharfe Gegenwartsanalyse voller ironischer Anspielungen auf Lifestyle und Weltpolitik.

 

DIE GEHALTSERHÖHUNG von Georges Perec

Eine absurde Komödie über erfolglose und dennoch hoffnungsreiche Versuche, sich als Angestellter Gehör zu verschaffen. Sie zeigt höchst unterhaltsam, welchen Hürden, Tücken und Methoden Arbeitnehmer und Angestellt ausgesetzt sind.

 

HAIRSPRAY Das Broadway-Musical

Tracys größter Traum ist es, in der Comy-Collins-Show mitzutanzen, der angesagtesten Show des Lokalfernsehens, in der nur die hübschesten und beliebtesten Teenager der Stadt tanzen. Trotz aller Rückschläge bleiben Tracys Lebensfreude und ihre positive Einstellung ungebrochen. Verfilmt mit John Travolta. 2.500 Vorstellungen am Broadway!

 

X von Alistair McDowall

Eine Forschergruppe in einer Raumstation verliert jeglichen Kontakt zur Erde. McDowall  hat mit seiner Mischung aus Science-Fiktion, Subversion und Theater ein komplett neues Genre erschaffen. Für das geniale Austarieren von Gesellschafts-Sozialkritik, Philosophie und Spannung hochgelobt, gehört er zu Englands jungen Wilden.

 

Eine Aktion der „Theaterfreunde Esens“

Wenn Sie Informationen über Theater in Esens erhalten möchten, dann schicken Sie eine Mail an theaterfreunde.esens@ewetel.net