Abstimmung Spielzeit 2026/2027
Liebe Theaterfreunde,
aus dem Angebot von acht Stücken für die Spielzeit 2026/2027 der Landesbühne Niedersachsen-Nord können Sie Ihre Stimme für sechs Stücke Ihrer Wahl abgeben.
Der Abstimmungszettel darf gerne bis zum 30.12.2025 im Rathaus abgegeben oder ausgefüllt per Mail an theaterfreunde.esens@ewetel.net gesandt werden.
1 – Musical: DER GROSSE GATSBY
DER GROSSE GATSBY ein Meisterwerk der amerikanischen Moderne erzählt von Glanz und Glamour, Wirtschaftskrisen und Intrigen. Die Musik katapultiert das Publikum mit den schwungvollen Songs in die Zeit der Goldenen Zwanziger. In zahlreichen Gesangsnummern geht es um die großen Gefühle. Rag, Swing und Charlston kommen von der Live-Band, dazu
mitreißende Choreographien.
2 – MACBETH
MACBETH von William Shakespeare (Abistoff) – eines der gewaltigsten und gewaltvollsten Dramen der Weltliteratur, das wir heute als tiefsinnigen Psychokrimi lesen. Von Ehrgeiz und Machtbesessenheit zerfressen, kennen Macbeth und seine Frau keine moralischen Grenzen und gehen buchstäblich über Leichen. Doch das eigene Gewissen vermögen sie nicht zu töten und
werden so zu Opfern ihrer selbst.
3 – MARIE ANTOINETTE ODER KUCHEN FÜR ALLE!
MARIE ANTOINETTE ODER KUCHEN FÜR ALLE! von Peter Jordan Die Komödie rückt bitterböse eines der berühmtesten und tragischten Paare der Monarchie in den Fokus. (Beide endeten in der französischen Revolution unter dem Fallbeil.) Auf komische und ironische Weise werden die historischen Fakten noch einmal neu beleuchtet. Eine irrwitzige Mischung aus Komödie, Slapstick und Historiendrama mit amüsanten Sticheleien und Anspielungen, bis in unsere Gegenwart.
4 – HEIMSUCHUNG
HEIMSUCHUNG von Jenny Erpenbeck (Abistoff) In dem zugrunde liegenden Roman wird mit Liebe zum Detail und im historischen Kontext die Geschichte eines unscheinbaren Hauses an einem märkischen See und seiner Bewohner geschildert. 15 Lebensgeschichten hinterlassen alle Spuren der Erinnerung. Es entsteht ein beeindruckendes Panorama des 20. Jahrhunderts, das
atmosphärisch und in großen Bildern die Frage danach stellt, was am Ende bleibt, wenn unsere Zeit vergangen ist?
5 – SPATZ UND ENGEL
SPATZ UND ENGEL — nach einer Idee von David Winterberg. Ein berührendes Stück über die zwei unterschiedlichen Künstlerinnen Marlene Dietrich und Edith Piaf und ihre Beziehung zueinander. Komische und tragische Momente wechseln sich mit witzigen und poitierten Dialogen ab. Unvergessene Chansons wie „La vie en rose“ und „Sag mir, wo die Blumen sind“ erklingen.
6 – WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOLF?
WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOLF? von Edward Albee – ein brulater Ehekrieg, ein perfider Schlagabtausch, bei dem es um unerfüllte Hoffnungen, verpasste Möglichkeiten und geplatzte Lebensträume geht und das in verbalem Klingenkreuzen, das bis zur Selbstzerstörung geht. Berühmt geworden ist das Stück durch die Verfilmung mit Elisabeth Taylor und Robert Burton. Einer der größten Bühnenklassiker des 20. Jahrhunderts.
7 – CALL ME GOD
CALL ME GOD -vier internationale Autoren haben aus einem wahren Fall ein Stück geschaffen, das packender kaum sein könnte. In Washington tötet ein Heckenschütze scheinbar wahllos Menschen. Die Stadt erstarrt. Die Medien berichten, die ganze Welt schaut zu, die Jagd beginnt. Genau hier beginnt das Drama, denn das Stück blickt dabei nicht nur auf die Tat selbst, sondern vor allem auf die Wirkung, die sie entfaltet —medial, politisch und gesellschaftlich. Unterschiedliche Perspektiven, schnelle Szenenwechsel und schwarzer Humor katapultieren das Stück ins Heute, wo die Frage, was Menschen zu Monstern macht — und wer dabei zuschaut– aktueller ist, denn je.
8 – ALIBI
ALIBI (The Murder of Roger Ackroyd) von Agatha Christi. – Ein weiterer Klassiker in der Queen of Crime-Reihe der Landesbühne, der von Mordmotiven, fesselnden Dialogen und abstrusen, ominösen und undurchsichtigen Figuren nur so strotzt. Spannung bis zur letzten Minute! Die Reihe ist auch in Esens ein großer Publikumserfolg!




